Auch wenn man Kundenberater bei der UBS ist: Es gibt andere Lebensziele. Zum Beispiel Pferdewetten.

Michael Reichstein (Bild) hat 20 Jahre lang in der Finanzbranche gearbeitet. Sein Job in Zürich bei der UBS als Berater vermögender Kunden aus dem Nahen Osten war im Alter von 46 Jahren sein letzter.

Reichstein kündigte und verdient sein Geld seither mit Pferdewetten, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» am Dienstag berichtete.

Wetten auf Verliererpferde

Vielmehr: Reichstein verdient für seine Kunden Geld mit Pferdewetten. Bereits 2011 begann er mit dem Angebot: Er setzt Kundengelder aus seinem Fonds auf Pferderennen in Britannien. Die Wette wird dabei in den meisten Fällen auf ein Pferd abgeschlossen, das nicht gewinnen soll.

Laut Reichstein ist dies ein bislang einzigartiges Geschäftsmodell, das bei seinen Kunden gut ankomme, da es keine Korrelation mit anderen Anlagen aufweise.

Pferde in Dielsdorf

Sein Tagesablauf sieht so aus: Reichstein steht gegen fünf Uhr morgens auf. Dann kümmert er sich zunächst um seine sechs Pferde und reitet aus. Den Nachmittag verbringt er damit, im Auftrag seiner Kunden Wetten abzuschliessen, wobei sein Smartphone als Arbeitsgerät genügt.

Gemäss seiner Website unterhält Reichstein einen Pferderennstall in Dielsdorf und züchtet Vollblüter in Frankreich.

Auch UBS-Kunden machen mit

Sein Fonds managt rund 1 Million Franken und rentierte 2013 mit 6 Prozent. Viel grösser darf der Fonds allerdings nicht werden, da auch das Volumen einer Wette begrenzt ist.

Auch frühere, von ihm betreute UBS-Kunden hätten in den Fonds investiert. Daneben betreut Reichstein privat noch einige Kunden. Eine Rückkehr ins Banking hat er nicht vor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel