Die Bank Morgan Stanley fragte über 1'000 reiche US-Anleger, wo sie 2014 ihr Geld investieren. Eine Branche ist unter den Investoren besonders begehrt.

Für das Jahr 2014 sehen reiche US-Anleger keine dunklen Wolken am Aktienmarkt. Dies ergab eine zwischen Oktober und Dezember 2013 durchgeführte Umfrage der US-Bank Morgan Stanley.

Mehr als die Hälfte der befragten Investoren erachtet die USA als den besten Ort für ihr Geld. Doch gleichzeitig sind 90 Prozent der Anleger etwas oder sehr besorgt, was die Entwicklung der US-Wirtschaft anbelangt. 

An zweiter Stelle auf der Investorenlandkarte steht China mit 41 Prozent der Anlegerstimmen. An der Umfrage nahmen über 1'000 US-Anleger mit einem investierbaren Vermögen von mindestens 100'000 Dollar teil.

Aktien und Cash

Eine Branche hat es den Anlegern besonders angetan. Der Technologie-Sektor ist laut der Umfrage die begehrteste Branche. Rund 72 Prozent der reichen Befragten erklärten Facebook, Google & Co. zu einem idealen Ort auf ihrem Anlageradar. 

Zudem gehen die vermögenden Investoren davon aus, dass sich ihr Portfolio Ende Jahr aus 42 Prozent Aktien und 23 Prozent Barmitteln zusammensetzen wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.66%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel