Deloitte überholte PwC als Weltmarktführer im Auditing-Geschäft. Doch die Frage lautet: Für wie lange?

Die grösste Revisions- und Auditing-Gesellschaft der Welt heisst Deloitte: Die amerikanische Prüfungsfirma hat im letzten Geschäftsjahr PwC überholt. Dies eruierte das Fachmagazin «The Accountant» in seiner Liste der wichtigsten Revisionsgesellschaften weltweit (Paywall). 

Deloitte erzielte letztes Jahr im weltweiten Prüfungs-Geschäft 32,4 Milliarden Dollar an Erträgen, knapp vor PwC mit 32,0 Milliarden Dollar. Auf Rang drei folgte Ernst & Young mit 25,9 Milliarden. Die in der Schweiz angesiedelte KPMG kam mit 23,4 Milliarden Dollar auf Rang 4 der «Big Four».

Die vier grossen Revisionsfirmen beherrschen auch weiterhin zusammen etwa zwei Drittel des Marktes. Ihr Anteil könnte noch steigen, wenn PwC die Übernahme von Booz & Co. vollzogen hat – was auch die führende Position von Deloitte in diesem Jahr wieder bedrohen dürfte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.13%
pixel