Der US-Asset-Manager hat seinen neuen Chef für das Schweizer Geschäft bei einem seiner Konkurrenten abgeworben. Wie Recherchen von finews.ch ergeben haben, ist es Christian Staub von Pimco.

Der Abgang von Martin Gut als Schweiz-Chef von BlackRock war im vergangenen November eine grosse Überraschung gewesen. Die jetzt erfolgte Ernennung seines Nachfolgers ist ebenso eine Überraschung, handelt es sich doch um den Schweiz-Chef des Konkurrenten Pimco,  Christian Staub. Diese exklusiven Informationen hat BlackRock-Sprecher Marc Bubeck gegenüber finews.ch bestätigt.

Staub war seit 2008 Schweiz-Chef des US-Konkurrenten Pimco und ein dekorierter Asset Manager, der den Schweizer Markt sehr gut kennt. Er stiess 2005 zu Pimco von Allianz Global Investors, wo er seit ebenfalls für das Schweizer Geschäft verantwortlich gewesen war.

Bei BlackRock wird Staub neben der Schweiz zusätzlich auch die Leitung der Regionen Deutschland, Österreich und Osteuropa übernehmen, wie Bubeck weiter sagte. Auch in diesem Bereich hatte BlackRock eine Vakanz, nachdem Regionen-Chef Dirk Klee zur UBS nach Zürich gewechselt hatte.

Christian Hinze bleibt Chef bis 1. Juli

Staub wird seine Stelle bei BlackRock am 1. Juli antreten. Bis dahin werden die Geschäfte weiterhin von Christian Hinze geleitet, der nach Guts Abgang in die Bresche gesprungen war. Hinze ist Managing Director und Chief Operating Officer.

Gut hatte als Schweiz-CEO ein schnelles Expansionstempo eingeschlagen. Unter seiner Ägide hatte BlackRock auch das Privatmarkt-Multimanager-Geschäft der Swiss Re als auch die ETF-Aktivitäten der Credit Suisse übernommen.

Schweiz bleibt Schlüsselmarkt

Damit erhöhten sich die verwalteten Vermögen auf rund 120 Milliarden Dollar, die Anzahl Mitarbeiter verdreifachte sich. Gemäss einem internen Memo, welches BlackRock an die Mitarbeiter verschickt hat, sollen Staub und sein Team das Wachstum aufrecht erhalten.

Die Schweiz und Deutschland seien die wichtigsten Märkte der EMEA-Region. BlackRock unterhält Büros in Zürich, Genf Frankfurt, Wien, Bratislava und in Warschau mit über 200 Angestellten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel