Die Schweizerische Zollverwaltung hat erstmals seit über 30 Jahren wieder detaillierte Angaben über das Geschäft mit Gold, Silber und Münzen veröffentlicht.

Die Geheimniskrämerei in Sachen Edelmetall ist teilweise vorbei: Zum ersten Mal seit 1980 wird künftig die Ein- und Ausfuhr wieder nach Ursprungs- und Bestimmungsländern aufgeschlüsselt. 

So hat die Schweiz im Januar 2014 insgesamt Edelmetall (Gold, Silber, Münzen) im Wert von 7,18 Milliarden Franken importiert und entsprechendes Metall im Wert von 6,93 Milliarden Franken exportiert, wie aus der aktuellen Publikation der Zollverwaltung hervorgeht. 

Asien ist Hauptabnehmer 

Hauptabnehmer war im Januar 2014 Asien. In asiatische Märkte floss Edelmetall im Wert von über 5,6 Milliarden Franken und damit rund 80 Prozent der Schweizer Edelmetallexporte. 

Alleine nach Hongkong wurden 44 Prozent der gesamten Exporte geliefert. Im Januar gingen somit Gold im Wert von über 3 Milliarden Franken an die asiatische Finanzmetropole, wie aus den detaillierten Zahlen zu entnehmen ist. Von Hongkong aus gelangten bekanntlich im letzten Jahr tonnenweise Gold auf das chinesische Festland. 

Grossbritannien dominiert importseitig

Auf der Importseite dominierte das Vereinigte Königreich. Demnach wurde im Januar alleine aus Grossbritannien Edelmetall im Wert von 4,3 Milliarden Franken importiert.

In London ist der weltweit grössste physische Goldhandelsplatz. Dort werden auch die physischen Bestände des amerikanischen Goldfonds «SPDR Gold Trust» verwahrt. Dieser verzeichnete in den vergangenen Monaten starke Mittelabflüsse.

Gesamthandel

Quelle: Schweizer Aussenhandelsstatistik Edelmetalle im Januar 2014