Der frühere CEO der Liechtensteiner Centrum Bank und langjährige Investmentspezialist Thomas Lips wechselt ins Private-Equity-Geschäft.

Die auf Onkologie-Anlagen spezialisierte Schweizer Gesellschaft Nextech Invest hat Thomas Lips (Bild) als Partner gewonnen, wie am Montag einer Mitteilung zu entnehmen war. Er bringe mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und der Finanzdienstleistungsbranche mit, hiess es weiter.

Lips war zuletzt, bis im August 2013, CEO der Centrum Bank in Liechtenstein; dann übergab er im Zuge einer geregelten Nachfolgeplanung diese Funktion an Oliver Jaquet, der zuletzt CEO von Clariden Leu gewesen war.

Zwischen 1998 und 2010 hatte Lips bei der Falcon Private Bank das Amt des Chief Investment Officer (CIO) und Head of Asset Management inne.

Von 1993 bis 1998 war er CIO bei Goldman Sachs in der Schweiz. Seine berufliche Laufbahn begann er 1981 bei der UBS, wo er für Anlageberatung und Finanzanalyse verantwortlich war und als Vorsitzender des Investment Committees amtete.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.5%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel