Die richtige Wahl des Sektors ist entscheidend für den Erfolg eines Aktien-Themen-Fonds. Drei Schweizer Fondsmanager hatten das richtige Händchen.

Themen-Fonds decken Aktien von Subsektoren wie Agrikultur bis Wasser ab. Kein Wunder also, dass die Renditen solcher Fonds sich sehr unterschiedlich entwickeln, wie ein Ranking der Fonds-Plattform «Citywire» zeigt.

Gesamthaft gesehen haben die Fondsmanager aber nicht die schlechtesten Themen ausgesucht. Durchschnittlich erzielten sie in den vergangenen drei Jahren (Februar 2011 bis Februar 2014) eine Gesamtrendite von 21,3 Prozent. Die besten unter ihnen haben aber deutlich höhere Renditen erwirtschaftet – unter den besten fünf sind drei Schweizer.

Das Ranking:

1. Ted Bigman und Matt King, Morgan Stanley

Fonds: Morgan Stanley Global Infrastructure

Performance: 52,95 Prozent

2. Guy Rueff und Josef Bollag, Tareno

Fonds: Tareno Waterfund

Performance: 46,72 Prozent

Gerhard Wagner3. Gerhard Wagner (Bild) Swisscanto AM

Fonds: Swisscanto Equity Water Invest B

Performance: 45,14 Prozent

4. Simon Gottelier, BNB Paribas

Fonds: BNP Paribas Aqua

Performance: 43,91 Prozent

Scilla Huang5. Scilla Huang Sun (Bild) und Andrea Gerster, Swiss & Global AM

Fonds: Julius Bär EF Luxury Brands

Performance: 39,24 Prozent

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel