Die Schweizer Börse SIX erhöht ihren Anteil am luxemburgischen Finanzdienstleister Cetrel auf 100 Prozent. Damit will der Börsenbetreiber sein Angebot im Zahlungsverkehr vorantreiben.

Die Beteiligung am Anbieter für bargeldloses Zahlen wurde von bisher 50 Prozent auf 100 Prozent per 31. März 2014 erhöht, wie die SIX Group am Dienstag mitteilte. Die entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden.

Die Schweizer Börsenbetreiberin ist seit Dezember 2008 am luxemburgischen Finanzdienstleister mit 50 Prozent beteiligt. Der bisherige Geschäftsführer von Cetrel, Roland Ludwig, bleibt weiterhin in diesem Amt tätig. Cetrel erzielte im Geschäftsjahr 2013 mit 200 Beschäftigten einen Umsatz von 55 Millionen Euro.

Mit der Übernahme wolle die SIX den Ausbau eines führenden internationalen Angebots im kartenbasierten Zahlungsverkehr vorantreiben, heisst es in der Mitteilung. Ziel bleibe die Festigung der Position im Acquiring-Geschäft in der Grossregion Luxemburg und die Ausweitung des internationalen Issuing-Processing-Angebots von SIX in Europa.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel