Der auf direkte Schwellenland-Investitionen spezialisierte Zürcher Vermögensverwalter hat 2013 deutlich an Kundengeldern zugelegt.

Responsability Investments hat im vergangenen Jahr seine Kundenvermögen auf rund 1,9 Milliarden Dollar erhöht. Das entpricht einem Zuwachs von 36 Prozent. Im Jahr zuvor hatte das Wachstum bereits 40 Prozent betragen, wie der Vermögensverwalter am Dienstag mitteilte.

Er bietet Investitionsmöglichkeiten in den Sektoren, Finanz, Landwirtschaft, Energie, Gesundheit und Bildung. Die Kundengelder fliessen über diverse Anlagevehikel in nichtkotierte Unternehmen. Der grösste Teil des Anlagevolumens, rund 1,6 Milliarden Dollar, gehe an lokale Finanzdienstleister in 67 Ländern, heisst es weiter. Responsability gehört damit zu den grössten privaten Verwaltern von Mikrofinanz-Anlagen.

Grundbedürfnisse befriedigen

Nicht nur der Zufluss der Kundengelder sei ungebrochen stark, auch die Nachfrage nach Finanzierungen sei hoch, wie CEO Klaus Tischhauser erklärt. Es seien zunehmend Firmen, welche die vom Staat vernachlässigten Grundbedürnisse der grossen Massen befriedigten.

Die Investitionen der Responsability-Kunden trügen dazu bei, dass diese Unternehmen ihr Marktpotenzial schneller ausschöpfen könnten. Damit werde die Grundlage für den Unternehmens- und den Investitionserfolg gelegt.

Die Wirtschaftsleistung der 15 für den Vermögensverwalter wichtigsten Investitionsländer sei im vergangenen Jahr um durchschnittlich 5,3 Prozent gestiegen. Der Internationale Währungsfonds erwarte einen Verbleib über der 5-Prozent-Marke bis mindestens 2018.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel