Je höher das Einkommen eines Anlegers ist, desto weniger mag er das gelbe Metall. Zu diesem Resultat kommt der Marktforscher Gallup.

Unter US-Investoren gilt: Vor allem Anleger mit tiefem Einkommen halten Gold die Treue. Dies ergab eine aktuelle Umfrage unter 1'026 Privatanlegern, durchgeführt vom Markforschungsinstitut Gallup.

Gold sticht somit vor allem bei Befragten mit einem Jahreseinkommen unter 30'000 Dollar hervor. Für dieses Segment ist Gold (31 Prozent) die Nummer 1 der besten langfristigen Vermögenswerte, wie die Zahlen aus der Tabelle zeigen.

Gallup2-klein

Anders sieht es bei den einkommensstarken Amerikanern aus. Anleger, die mehr als 75'000 Dollar verdienen, setzen viel lieber auf Immobilien (38 Prozent) und Aktien (30 Prozent) als langfristig beste Anlageform. Gold ist mit 18 Prozent weniger beliebt.

Weitere Ergebnisse aus der Umfrage: Ältere Anleger schätzen Gold stärker als Jüngere; Männer stärker als das weibliche Geschlecht.

Immobilien top, Bonds flop

Insgesamt halten derzeit nur noch 24 Prozent der Amerikaner Gold für das langfristig beste Investment. Das Edelmetall wurde jetzt deutlich durch Immobilien eingeholt, wie die folgende Grafik zeigt.

Gallup1-klein

Im September 2011 galt Gold noch mit Abstand als das beliebteste langfristige Investment unter den Befragten der Gallup-Umfrage. Damals erreichte der Wert 34 Prozent und der Goldkurs lag bei knapp über 1'900 Dollar pro Feinunze. Heute notiert das gelbe Edelmetall bei 1'284 Dollar.

Auch Bonds verloren zuletzt unter den Amerikanern deutlich an Attraktivität. Nur noch 6 Prozent halten diese Anlageform für das langfristig beste Investment. Bei der letzten Befragung waren es noch 9 Prozent.