Es ist eines der  bekanntesten Gebäude Europas –  und ein Aushängeschild von Swiss Re. Jetzt musste für den «Gherkin» in London eine Rettungsaktion lanciert werden.

Das Gebäude ist ja auch bekannt unter dem Namen «Swiss Re Tower», denn immerhin ist es der Londoner Sitz des Rückversicherers – und Swiss Re ist auch mit Abstand der wichtigste Mieter an der 30 St. Mary Street Axe

Aber die Besitzer des Rundturms sind die Banken- und Private-Equity-Gruppe Evans Rendall sowie die Deutsche Fonds Holding AG. Beide besitzen je 50 Prozent.

Langes Zögern

Angesichts zahlreicher offener Rechnungen entschieden sich nun die Gläubiger, das Gebäude unter Zwangsverwaltung stellen zu lassen. Zwei Deloitte-Spezialisten, Phil Bowers und Neville Kahn, sind ab sofort für das Management des 48'000-Quadratmeter-Gebäudes verantwortlich. Dies melden – unter anderem – «Reuters», «City A.M.» und die «Estate Gazette».

«Die wichtigsten Gläuber zögerten lange, einen Zwangsvollstrecker einzusetzen», sagte Kahn gegenüber dem Londoner Fachblatt. «Aber sie kamen zum Schluss, dass sie angesichts der wachsenden offenen Rechnungen keine Wahl hätten.» Auch hätten die dünne Eigenkapitalbasis der Besitzer zu diesem Schritt veranlasst.

Die nächsten Schritte

Immerhin gehe es darum, den Wert eines weltweit bekannten Wahrzeichens zu bewahren. Wichtig sei es, den problemlosen Betrieb fortzusetzen.

Der nächste Schritt dürfte wohl ein erneuter Verkauf sein. Laut einer Mitteilung von Deloitte befinde sich das Gebäude weiterhin «in trophy condition». Die finanziellen Probleme erklärten sich aus der der komplexen Kapitalstruktur, die auf mehreren Währungen aufgebaut sei.

Konkurs angemeldet

Evans Rendall und die deutsche Immobiliengesellschaft IVG hatten die Gurke im Jahr 2007 von der Swiss Re übernommen – für 630 Millionen Pfund, finanziert durch einen 400-Millionen-Kredit eines Bankenkonsortiums.

IVG meldete letztes Jahr Konkurs an, die Bestände landeten inzwischen in der Deutschen Fonds Holding. Das Unternehmen hat inzwischen Mühe, die Kredite zu bedienen. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel