Das Online-Portal fundplat.com hat ein Interview mit finews.ch-Mitgründer Claude Baumann geführt. Das Gespräch aus Anlass des fünfjährigen Bestehens von finews.ch vermittelt zahlreiche Informationen. 

Gemäss Handelsregister-Eintrag wurde finews.ch am 29. April 2009 gegründet. Das erste Branchenportal für die Schweizer Finanzindustrie ist somit morgen Dienstag offiziell fünf Jahre alt.

Allerdings war finews.ch schon vorher in Betrieb. Die Website ging Ende Oktober 2008 online und lieferte ab Anfang 2009 täglich aktualisierte News, Hintergründe, Analysen und Kommentare zur Schweizer Finanzbranche.

Angebot laufend ausgebaut

Die vergangenen fünf Jahre boten denn auch genügend Stoff, um täglich mit wertvollen Informationen aus dem Banken- und Versicherungsbereich aufzuwarten.

Schrittweise hat finews.ch auch neue Rubriken und Dienstleistungen eingeführt. Dazu gehört der Finews-Jobdirectory-Index, der quartalsweise das Angebot an offenen Jobs in der Schweizer Finanzbranche dokumentiert und bei vielen Medien auf grosses Interesse stösst.

Seit drei Jahren profitabel

Darüber hinaus bietet finews.ch etwa den Gold-Corner, die Subseite guruwatch.com, ausgesuchten Lesestoff in der Rubrik «High-End» oder neuerdings das Fenster «finews.ch in Deutschland».

finews.ch ist – im Gegensatz zu manch anderen Online-Medien – seit drei Jahren profitabel und verzeichnet inzwischen mehr als 160'000 wiederkehrende Besucher (Unique Clients) sowie über 900'000 Seitenzugriffe (Page Impressions) pro Monat. Der zweimal wöchentliche Newsletter geht mittlerweile an mehr als 6'000 Abonnenten.

  • Erfahren Sie mehr über die Pläne von finews.ch auf fundplat.com.  
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel