Das neue Vehikel von Felix Zulauf kommt jetzt in Deutschland auf den Markt – und soll bald auch in der Schweiz lanciert werden.

Felix Zulauf wurde bekannt als Hedge-Fund-Grösse, mit seinem Sohn Roman Zulauf gründete er dann letztes Jahr den Vermögensverwalter Vicenda Asset Management in Zug. Und jetzt wechselt Zulauf damit ins normale Fonds-Geschäft: Gemeinsam mit der Frankfurter Universal-Investment lanciert er einen Mischfonds.

Der Vicenda Multi Asset Opportunities Fund ist ab heute auf dem deutschen Markt und soll flexibel in unterschiedliche Asset-Klassen investieren.

Felix und Roman Zulauf fungieren dabei als Co-CIOs, wobei sie mit dem neuen Ucits-Fonds auf Kapitalerhalt, Risikomanagement und Liquidität setzen. Das Vehikel soll unabhängig vom Konjunkturzyklus eine absolute Rendite erzielen.

«Diese Zeiten sind vorbei»

«Anleihen haben 30 Jahre lang als stabiler Anker in Anlegerportfolios funktioniert – diese Zeiten sind vorbei», sagt Fondsinitiator Felix Zulauf in einer Mitteilung. Die Anlagestrategie des neuen Vicenda-Fonds soll deswegen den Charakteristiken eines klassischen Anleihedepots vor der Niedrigzinsära entsprechen: Geringe Volatilität, niedrige Drawdowns und eine Rendite im Bereich von fünf bis acht Prozent jährlich.

In einem Interview mit «Das Investment» ergänzte Zulauf: «Der Absolute-Return-Fonds soll die Charakteristika eines Rentenportfolios der vergangenen 20 bis 30 Jahre widerspiegeln.» Es sei «quasi der Ersatzbaustein für ein solches Rentenportfolio, den man ruhigen Gewissens liegen lassen kann. Auf der Seite der Aktien, Zinsen und Währungen wollen wir mit dem Fonds opportunistisch agieren, Long- wie Short-Positionen eingehen.»

Bei Turbulenzen an den Märkten wolle man durchaus auch höhere Cash-Quoten halten – auch dies ergebe sich daraus, dass der Kapitalerhalt im Fokus steht.

Wie ein Sprecher von Universal-Investment gegenüber dem britischen Fachportal «Citywire» sagte, soll der neue Mischfonds noch in diesem Jahr auch in Asien, Skandinavien, der Schweiz und Österreich auf den Markt gebracht werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel