Der Jurist verlässt Watson Wyatt und übernimmt das Verwaltungsrats-Präsidium beim unabhängigen Zürcher Pensionskassenberater Gewos.

Neben der strategischen Funktion als VR-Präsident leitet seit Ackermann seit dem 1. August den Bereich Geschäftsführung und Beratung von Pensionskassen.

Er war vier Jahre Leiter der Rechtsberatung und Marketing-Verantwortlicher von Watson Wyatt. Bis August 2004 war er im Konzernrechtsdienst der Holcim tätig und und baute ab September 2004 die Gewos auf.   Sein Studium der Rechtswissenschaften hatte er während seiner Tätigkeit als Stabschef des Amtes für Gemeinden und berufliche Vorsorge im Jahr 2002 abgeschlossen.

Seit August 2009 widmet er sich nun wieder ungeteilt der Gewos. Ackermann ist Mitglied verschiedener Gremien der beruflichen Vorsorge, wie beispielsweise der Fachgruppe Recht und Internationales des VPS

Die Gewos ist seit 2004 im Bereich Publikationen und Veranstaltungen für klassische Stiftungen und Pensionskassen tätig. Sie wird am 1. Oktober 2009 grössere Büroräumlichkeiten in Zürich beziehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel