Dirk Müller, der Freund der deutschen Anleger, sagt, welchen Goldpreis er jetzt für angemessen hält.

Der Börsenexperte Dirk Müller alias Mr. Dax meldet sich in einem Interview im Deutschen Anleger Fernsehen «DAF» zum aktuellen Marktgeschehen zu Wort.

Der Mann mit der klaren Sprache macht sich beispielsweise viel mehr Sorgen um die Abkühlung in den Schwellenländern als um den Krisenherd auf der Krim.

Zukäufe machten Sinn

Zum Goldpreis sagte er entgegen den vielen anderen Edelmetallanalysten: «Ich bin der Ansicht, dass das Gold momentan unterbewertet ist». Und er fuhr fort: «Wir haben absolut keine Blase im Gold», betonte Müller.

Auch wenn beim Goldpreis weitere Rückschläge nicht ausgeschlossen seien, mache es im Augenblick durchaus Sinn, Edelmetalle einzusammeln, so Mr. Dax weiter. Eine angemessene Bewertung sieht er zwischen 1'500 und 1'700 Dollar pro Unze.

Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Preis des gelben Edelmetalles mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.45 Uhr ermässigte sich der Goldpreis um 0,60 auf 1'293,25 Dollar pro Feinunze. Der Kurs läuft seit Wochen wie festgeklebt im Bereich von 1'300 Dollar seitwärts.