Die Private-Equity-Firma Warburg Pincus botet die grossen Banken aus und übernimmt den ETP-Anbieter Source mehrheitlich.

Warburg Pincus übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an Source, einem Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) in Europa, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Warburg Pincus ist eine globale Private-Equity‐Gesellschaft mit Schwerpunkt auf Wachstumsanlagen.

Mit dem Abschluss der Transaktion bleiben Bank of America Merrill Lynch, Goldman Sachs, J.P. Morgan, Morgan Stanley und Nomura dem Unternehmen als Inhaber von Minderheitsbeteiligungen erhalten, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Personalausbau geht weiter

In Erwartung der Investition von Warburg Pincus hat Source bereits seit Beginn des Jahres einen Plan für ein beschleunigtes Wachstum implementiert. Dabei wurde die Anzahl der Mitarbeiter um 20 Prozent erhöht, namentlich in den Abteilungen für Investment Content, regionale Kundenbetreuung, Rechtsfragen und im Marketing.

Source hat nun 35 ETP mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 100 Millionen Dollar sowie fünf ETP mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar.

Personelle Ergänzungen

Mit verwalteten Depots von insgesamt mehr als 18 Milliarden Dollar per Anfang Juni 2014 ist Source der fünftgrösste ETP-Anbieter in Europa.

Auf Grund der Übernahme durch Warburg Pincus tritt Lee Kranefuss dem Unternehmen als Executive Chairman bei, um zusammen mit CEO Ted Hood und dem Managementteam das Geschäft weiter auszubauen.

Kranefuss bleibt Executive-in-Residence bei Warburg Pincus. Zuvor war er Architekt und Global Chief Executive Officer (CEO) von iShares, das unter seiner Führung zum grössten Anbieter börsennotierten Fonds der Welt wurde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel