Die ETF-Plattform von BlackRock erweitert ihre Palette und lanciert die Core-ETF-Familie. Diese umfasst 14 Produkte – für einige hat iShares sogar die Gebühren gesenkt.

Zur iShares Core-ETF-Familie gehören neun Aktien-ETF, darunter der neue iShares Core MSCI Emerging Markets und fünf Anleihenprodukte, wie die BlackRock-Tochter iShares am Montag mitteilte.

Für einige der bereits bestehenden Fonds seien die Gebühren im Zuge der Integration in die Core-Familie gesenkt worden.

Die iShares Core-Familie orientiere sich speziell an den Bedürfnissen europäischer professioneller Anlageberatern sowie von deren Kunden. Über die Core-Palette hinaus können Investoren ihre Portfolios mit iShares-ETFs ergänzen, die an spezielleren Anlagezielen ausgerichtet seien, heisst es weiter.

«Das Wachstum der ETF-Branche dürfte künftig zu einem Grossteil von Retail-Anlegern, professionellen Beratern und den Plattformen, über die diese investieren, getrieben werden», sagte Christian Gast, Leiter iShares Schweiz, am Montag.

Mit der Core-Familie biete iShares den Beratern die passenden Instrumente, um Portfoliolösungen für ihre Kunden effizient umsetzen zu können.

In den USA hat iShares bereits 2012 eine entsprechende Core-Produktfamilie auf den Markt gebracht und in Kanada im April 2014.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel