Der Wandelanleihen-Boutique AgaNola ist ein Überraschungscoup gelungen. Sie konnte einen prominenten Finanzfachmann als Verwaltungsratspräsidenten gewinnen.

Künftig wird der Versicherungs-, Vertriebs- und Managementexperte Joe Bättig (Bild) das Aufsichtsgremium der Schweizer Asset-Management- und Wandelanleihen-Boutique AgaNola präsidieren, wie das Unternehmen am Dienstag seinen Kunden mitteilte.

Dabei soll Bättig eine «proaktive Rolle» übernehmen, was er mit seinem Engagement auch als Aktionär von AgaNola unterstreiche, heisst es in dem Schreiben weiter.

Internationale Erfahrung

«Mit Joe Bättig konnten wir einen gestandenen, international erfahrenen Manager als Präsidenten des Verwaltungsrates gewinnen. Wir sind überzeugt, dass Bättig als bestens vernetzter Manager mit langjähriger und breiter internationaler Erfahrung im Versicherungswesen sowie im Management massgeblich zur zukünftigen Entwicklung beitragen wird», sagt AgaNola-Gründer und CEO Stefan Hiestand.

Der bisherige Präsident, Andreas Casutt, stellt AgaNola seine Expertise weiterhin als nicht-operatives Mitglied des Verwaltungsrates zur Verfügung

Weltweites Agentennetz ausgebaut

Bättig weist mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungs- und Vorsorgeindustrie aus und ist ein international anerkannter Experte in den Bereichen Distribution, Changemanagement, Risikomanagement und Strategieentwicklung. Nach einem ETH-Studium startete er seine Karriere bei der Zurich Insurance Group und arbeitete dort in verschiedensten Projekt- und Führungspositionen.

Bättig war unter anderem 14 Jahre in der Geschäftsleitung der Zürich Versicherung Schweiz; CEO der Genevoise Assurance sowie Leiter Distribution mit mehr als 2'000 Mitarbeitern. Zuletzt baute er als Global Head of Tied Agents Life Insurance das weltweite Agentennetz der Zurich Insurance Company innert zwei Jahren von 25'000 auf 35'000 Agenten aus.

Institutionelle Plattform

In diesem Jahr gründete er seine eigene Consulting Firma, jfb-consulting in Ittigen, mit Schwerpunkten: Strategieberatung,
Risikomanagement, Distribution, Coaching sowie VR- und Stiftungsratsmandaten.

Die Firma AgaNola hat über die vergangenen fünf Jahre in eine institutionelle Plattform investiert und einen soliden Leistungsausweis aufgebaut. Somit ist die Basis gelegt, um im Rahmen des weiteren strategischen Ausbaus des Unternehmens den Vertrieb zu fördern und zu festigen. Dies wird eine der Hauptaufgaben von Bättig sein.

Japanische Aktien und Indexstrategien

Langfristig sollen noch weitere Anlagespezialitäten angegliedert werden. Ziel wird es sein, das Unternehmen als attraktive Plattform für innovative Anlageexperten zu positionieren. In einem ersten Schritt wurde das Angebot bereits auf Anlagen wie japanische Aktien sowie systematische Indexstrategien ausgeweitet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.85%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel