Mit Singleterry Mansley soll frische Kompetenz und eine neue Ertragsquelle im Rahmen der Fixed-Income-Strategie ins Haus fliessen.

GAM plant die Übernahme von Singleterry Mansley Asset Management, einem Spezialisten für Asset- und Mortgage-Backed Securities aus New Jersey. Konkret haben die Gary Singleterry und Tom Mansley, die geschäftsführenden Teilhaber, eine Vereinbarung abgeschlossen, laut der sie und ihr Investmentteam zu GAM stossen werden.

Singleterry Mansley Asset Management wurde 2002 gegründet und ist spezialisiert auf die Bewertung und Auswahl von komplexen Wertpapieren, die durch Hypothekar- und andere Forderungen besichert sind. Ihr Ansatz beruht auf Analysen makroökonomischer Entwicklungen, der Zinskurve sowie der zugrundeliegenden Besicherungsstrukturen.

400 Millionen Dollar an Kundenvermögen

Für die von Singleterry Mansley seit 12 Jahren verwaltete Anlagestrategie wird GAM im dritten Quartal 2014 einen eigenen UCITS-Fonds lancieren, der unter der Marke GAM laufen soll. Der bestehende Offshore-Fonds von Singleterry Mansley, der 2009 lanciert wurde, wird ebenfalls untern Namen GAM weitergeführt. 

Die Übernahme ist als «Asset Deal» strukturiert, bei der GAM sämtliche verwalteten Vermögen und Kundenbeziehungen von Singleterry Mansley übernimmt – vorbehältlich der Zustimmung durch die Kunden. Es geht dabei um knapp 400 Millionen Dollar. Der Abschluss der Transaktion wird noch im Juni 2014 erwartet.

Knapp 14 Prozent pro Jahr

Singleterry Mansley verwaltet Mandate für institutionelle Investoren. Seit Lancierung im Oktober 2002 erzielte das grösste Mandat des Unternehmens eine annualisierte Nettorendite von 13,7 Prozent (per Ende April 2014) sowie positive Renditen in jedem Kalenderjahr; dies ohne den Einsatz von Fremdkapital.

Die Akquisition soll die Position der GAM Holding im Bereich alternativer und spezialisierter Fixed-Income-Strategien stärken. Insbesondere die 17 Milliarden Dollar schwere Absolute-Return-Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz wird nach Integration von Singleterry Mansley um eine passende Kompetenz ergänzt. Das dafür zuständige Team soll 21 Mitarbeiter erreichen und in New York tätig sein.

«Erfahren und erfolgreich»

«Gary Singleterry und Tom Mansley sind immens erfahrene und erfolgreiche Investoren», erklärt David M. Solo, der Group CEO von GAM: «Ihr Geschick, die heftigen Marktverwerfungen in den Jahren 2007/2008 nicht nur zu überstehen, sondern dabei auch noch hohe positive Renditen zu erwirtschaften, spricht für sich selbst.»

Und Gary Singleterry sagt: «Teil von GAM zu werden, ist für uns eine grosse Chance. Das globale Vertriebsnetzwerk sowie die Infrastruktur in Compliance und Operations wird uns neue Märkte und Kundensegmente eröffnen.»

Gary Singleterry startete seine Karriere im Investment Banking und führte danach bei Prudential Securities die von ihm aufgebauten Bereiche Hypothekaranalyse und -finanzierung. Er war Mitglied des Beirats der Federal National Mortgage Association (Fannie Mae). Gary Singleterry hat einen Abschluss in  Mathematik und Ökonomie des Harvard College und einen MBA der Stanford University.

Tom Mansley war, bevor er 2008 zum Unternehmen stiess, Managing Director und Head of Structured Products bei Seix Advisors, einer Asset-Management-Tochter der SunTrust. Davor hatte er diverse Führungsposition bei grossen globalen Banken inne, insbesondere im Handel und der Verwaltung von Portfolios verbriefter Hypothekarkredite. Er startete seine Karriere in der Finanzindustrie vor 25 Jahren im Risikomanagement. Mansley hat einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und Informatik und einen MBA der Pace University sowie einen Master in Mathematik des Courant Institute der New York University. Er ist zudem CFA Charterholder.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel