Die Banker-Dynastie Safra ist um ein prominentes Mitglied ärmer. Moise Safra, der Bruder von Sarasin-Besitzer Joseph Safra, ist gestorben.

Moise Safra starb am Sonntag im Alter von 79 Jahren im Albert-Einstein-Hospital in der brasilianischen Metropole Sao Paolo, wie die brasilianische Website «Glamurama.com» meldete.

Moise ist einer der drei Söhne von Jacob Safra, der 1952 mit seiner Familie aus Beirut, wo sie die Jacob E. Safra Bank führte, nach Brasilien übersiedelte. Die ursprünglich aus Syrien stammende Safra-Familie hatte schon im 19. Jahrhundert mit Handelsfinanzierungen ein Vermögen gemacht – in Sao Paolo nahm sie das Geschäft wieder auf.

2006 getrennte Wege

Doch 1956 teilten die Safras ihre Aktivitäten auf. Edmond ging nach Genf, wo er eine aussergewöhnliche Karriere startete und mehrere Banken gründete. Edmond starb 1999 unter mysteriösen Umständen in seinem Penthouse in Monte Carlo bei einem Brand.

Moise und Joseph spannten in Brasilien mit der Banco Safra zusammen. 2006 verkaufte Moise seine Anteile seinem Bruder für rund 2 Milliarden Dollar. 2012 kaufte die Safra Group die Mehrheit an der Bank Sarasin und benannte sie in J. Safra Sarasin um.

Litt an Parkinson

Das Familienvermögen der Safras war zuletzt von Forbes auf rund 20 Milliarden Dollar geschätzt. Moise machte vergangenes Jahr Schlagzeilen, als er zusammen mit dem chinesischen Immobilien-Tycoon Zhang Xin 40 Prozent des General-Motors-Gebäudes in New York kaufte.

Moise Safra litt, wie sein Bruder Edmond, an der Parkinson-Krankheit. Gemäss Glamurama.com soll er an den Folgen der Krankheit gestorben sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel