Langfristig rechnen die Edelmetall-Experten Ronald-Peter Stöferle und Mark Valek mit einem Goldpreis von 2'300 Dollar pro Unze.

«Der Goldpreis befindet sich aus technischer Sicht betrachtet am Ende einer langen Konsolidierungsphase», schreiben Ronald-Peter Stöferle (Bild) und Mark Valek in ihrem kürzlich publizierten Report «In Gold we trust 2014». Stöferle und Valek sind Partner des liechtensteinischen Anlage- und Vermögensverwalters Incrementum und verwalten einen Commodity-Fonds.

In den vergangenen Monaten habe ein Grossteil der Bullen das Handtuch geworfen. Mit dem Verschwinden dieser Spekulanten sei nun der Boden für einen Aufwärtstrend geschaffen worden, schreiben die beiden Autoren.

Langfrist-Ziel 2'300 Dollar

Das Potenzial für den Goldpreis sehen die beiden Experten in den kommenden zwölf Monaten bei 1'500 Dollar pro Unze; aktuell notiert das Edelmetall um 1'320 Dollar. «Solange wir keine Rückkehr zu konservativer Fiskal- und Geldpolitik sehen, verlassen wir das Bullenlager nicht», erklären Stöferle und Valek. Entsprechend halten sie auch an ihrer langfristigen Preiserwartung von 2'300 Dollar fest.

Ihre positive Einstellung gegenüber dem Goldpreis begründen die Experten einerseits mit der unverändert hohen physischen Nachfrage insbesondere aus Asien. Anderseits mache das tiefe Zinsumfeld Gold zu einer attraktiven Anlage.

Einzigartige Eigenschaften

«Wir sind der festen Überzeugung, dass Gold auf Grund seiner einzigartigen Eigenschaften ein sinnvoller Portfolio-Baustein ist», schreiben die Experten. Die wesentlichen Vorteile:

  • Portfolio-Diversifizierung: Gold korreliert mit anderen Vermögenswerten nur begrenzt
  • Kein Gegenparteien-Risiko bei physischer Anlage
  • Höhere tägliche Liquidität als bei Bundesanleihen, UK-Gilts oder US-Agencies
  • Portfolio-Hedge in Zeiten steigender Inflationsraten und starker Deflation

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.