Der frühere Pimco-Schweiz Chef Christian Staub hat seinen neuen Job bei BlackRock angetreten. Dabei übernimmt der die Verantwortung für ein riesiges Marktgebiet.

Wie finews.ch bereits im vergangenen Februar exklusiv gemeldet hatte, wechselte Christian Staub (Bild) zum US-Asset-Manager BlackRock, wo er am heutigen 1. Juli 2014 als neuer Länderchef für die Schweiz und Deutschland angefangen hat.

Ausser für diese beiden Märkte wird Staub auch für das Geschäft in Österreich und Osteuropa verantwortlich sein, wie einer Pressemitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Insgesamt leitet er damit die Büros in Zürich, Genf, Frankfurt, München, Wien, Warschau und Bratislava.

In dieser Funktion rapportiert er an den ehemaligen Credit-Suisse- und Swiss-Re-Manager David «Dave» Blumer, der von London aus die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) leitet.

Ungeklärte Umstände

Staub tritt die Nachfolge von Martin Gut an, der Ende 2013 überraschend und aus bis heute ungeklärten Umständen das Unternehmen verlassen hatte. Offenbar soll es zwischen dem früheren Chef und einigen anderen BlackRock-Mitarbeitern zu Meinungsdifferenzen gekommen sein. Inzwischen ist Gut beim Schweizer Immobilienunternehmen Swiss Prime Site für die Beziehung zu den Investoren zuständig.

Staub verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Asset-Management- und Bankenindustrie. Er gilt als ein besonnener und ruhiger Gesprächspartner, der sich in der Vergangenheit vor allem mit dezidierten Einschätzungen zur Anlagewelt einen Namen machte.

Intellektuelle Koryphäen

Das kommt nicht von ungefähr, arbeitete er doch zuletzt bei der Allianz-Tochter Pimco, die von den beiden Investment-Koryphäen Bill Gross und Mohamed El-Erian intellektuell dominiert wurde – wie erinnerlich haben sich die beiden in der Zwischenzeit arg zerstritten.

In seinem neuen Job kommt Staub auch zugute, dass er Auslandserfahrung besitzt. Denn vor seiner Zeit bei Pimco in der Schweiz, war er drei Jahre lang für das Unternehmen in den USA tätig, wo er für grosse institutionelle Kunden in Fragen der Anlagestrategie beriet.

Einstieg in Hongkong und Singapur

Ausserdem begann Staub seine berufliche Laufbahn 1996 als Analyst und Händler bei der UBS in Hongkong und Singapur, bevor er dort in den Bereich Asien-Research wechselte.

Er verfügt über einen MBA-Abschluss der Harvard Business School und einen Master-Abschluss der Universität St. Gallen. Er ist zudem ein CFA-Charterholder.

Grossartige Möglichkeiten

Zu seinem neuen Job mit Verantwortung für mehrere Länder sagt Staub selber: «Ich habe viele Jahre sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland gearbeitet. Und ich bin der Meinung, dass die Veränderungen in der Asset-Management-Branche grossartige Möglichkeiten bieten. BlackRock kann diese Chancen dank seines globalen Hintergrundes und seiner starken Präsenz vor Ort zweifelsohne nutzen.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel