Der frühere Produkte-Chef der Bank Clariden Leu wird CEO und Partner einer renommierten Investmentgesellschaft in Hongkong, die ebenfalls ein Schweizer ins Leben rief. 

Die HSZ Group entstand im Jahr 2000 aus einem Management-Buyout des früheren HSBC-Guyerzeller-Bankers Hansrudolf Schmid. In der Folge baute die Investment-Boutique eine umfassende Expertise für Anlagen in China auf. Im Jahr 2006 verlegte die Gruppe ihren Sitz nach Hongkong und emittierte weitere China-Fonds.

Im Jahr 2012 stiess dann Stefan K. Kräuchi (Bild) zur HSZ Group. Zuvor hatte er als Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Clariden Leu den Bereich Products & Services verantwortet; eine Geschäftseinheit die mit rund 340 Beschäftigten mehr als 20 Milliarden Franken verwaltete.

Spezialist für Verbriefungen

In dieser Funktion etablierte er für die CS-Privatbanken-Tochter auch das Geschäft mit «Insurance Linked Securities» (Versicherungsverbriefungen).

Bei der HSZ Group baute Kräuchi dann eine eigene ILS-Geschäftseinheit unter dem Namen ‹ILS Advisers› auf, die im laufenden Jahr mit der Sparte ‹ILS Diversified› ergänzt worden ist. Dabei handelt es sich um einen Fund-of-Funds, der in ILS-Vehikel investiert.

Neue Mitarbeiter

Seit diesem Monat amtet Kräuchi neu als Partner und Aktionär der HSZ Group. Während Gründer Hansrudolf Schmid Präsident des Verwaltungsrats bleibt, rückt Kräuchi zum CEO auf, wie einer internen Mitteilung zu entnehmen ist, die finews.ch vorliegt.

Neu zur Firma sind überdies Vincent Li und William Jing gestossen. Beides hochkarätige Investment-Spezialisten mit Fokus auf China. Sie ersetzen Paul Chu und Lhimark Lau, die das Unternehmen verlassen haben.

Frühe Grossbanken-Erfahrung

Vor seiner Zeit bei Clariden Leu (2007 bis 2012) arbeitete der 1965 geborene Kräuchi für den US-Konzern AIG, wo er ebenfalls schon im ILS-Geschäft tätig war. Seine Karriere im Banking startete er nach seinem Studium an der Hochschule St. Gallen seinerzeit bei der UBS.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel