CEO, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat des künftigen Gemeinschaftsunternehmens von Raiffeisen und Avaloq stehen fest.

Der Chef des Technologieunternehmens von Raiffeisen und Avaloq heisst Mathias Schütz (Bild). Er bringe profundes IT- und Bankfachwissen sowie Erfahrungen im Aufbau und im Management strategischer Unternehmensbereiche mit, teilte Avaloq am Dienstag mit.

Das Unternehmen hat den Zweck, eine Retail-Bankingplattform für Raiffeisen zu implementieren und zu betreiben. Avaloq und Raiffeisen hatten die Kooperation Ende Juni angekündigt. Damit verbunden ist die Auflösung des Kooperationsvertrages zwischen Raiffeisen und Vontobel per 2017.

Zu gleichen Teilen aus Avaloq und Raiffeisen

Schütz war bislang General Manager Western & Southern Europe bei Avaloq. Er werde seine neue Funktion am kommenden 11. August aufnehmen. In der Geschäftsleitung nehmen neben Schütz zudem Einsitz: Valentin Gilgen, vorher Key Account Manager bei Avaloq und neu verantwortlich für die Entwicklungskoordination; Rudolf J. Kurtz, vorher Bereichsleiter Projekte bei Raiffeisen und neu verantwortlich für die Transformation der neuen Lösung; und Adrian Töngi, vorher Bereichsleiter Front-Services bei Raiffeisen und neu für den Bereich Operations verantwortlich.

Designierter Verwaltungsratspräsident ist Patrik Gisel, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz. Der Verwaltungsrat des neuen Unternehmens wird mit Klaus Rausch, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung der Avaloq Gruppe, und Damir Bogdan, CIO und Mitglied der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe, ergänzt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel