Die stellvertretende Geschäftsführerin des Dachverbands der Schweizer Banken gibt die Leitung des Bereichs Finanzmarkt Schweiz per Ende Oktober 2014 ab.

Der 46-jährige Mark-Oliver Baumgarten (Bild oben) wird per Oktober 2014 neuer Leiter Finanzmarkt Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung, Er tritt die Nachfolge von Renate Schwob an, wie die Schweizerische Bankiervereinigung am Montag mitteilte.

Schwob gibt diese Funktion auf eigenen Wunsch ab. Sie wird in der Folge ihr Pensum auf 60 Prozent reduzieren und voraussichtlich Ende Oktober 2015 pensioniert werden. Sie war ab 2004 für die SBVg tätig, zuvor hatte sie zwischen 1999 und März 2004 das Ressort Legal & Compliance für die Divisionen Trading and Sales und Investment Management bei der Credit Suisse verantwortet.

Mark-Oliver Baumgarten ist Rechtsanwalt mit einem LL.M. der University of Pennsylvania Law School. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung an der Universität Basel spezialisierte er sich ab 1996 für verschiedene Kanzleien auf das Finanzmarktrecht, ab 2007 war er als Partner bei Staiger, Schwald & Partner Rechtsanwälte tätig.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel