Die unter anderem in der Personalvorsorge-Beratung tätige Firma Mercer hat in der Schweiz einen neuen Verantwortlichen für den Anlagebereich ernannt.

Anfang August 2014 übernimmt Philippe Lüthy (Bild) die Leitung des Bereichs Investments bei Mercer (Switzerland), wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Er löst dabei Christian Bodmer ab.

Lüthy verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Investment Consultant in der Betreuung von institutionellen Anlegern und Family Offices sowie langjährige Expertise im Bereich Business Development.

Komplexe Herausforderungen

Der Betriebswirt (Universität Zürich) sagt über seine neue berufliche Herausforderung bei Mercer: «Die Schweiz ist und bleibt ein wichtiger Markt für Mercer. Die Globalisierung, aber auch die Regulierungen, sind in den Finanzmärkten deutlich spürbar und stellen institutionelle Anleger vor immer komplexere Herausforderungen.»

Lüthy arbeitet seit Februar 2012 bei Mercer; zuvor war er bei der Complementa sowie bei der Avadis (ehemals ABB-Anlagestiftung) tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel