Zu spät, falsch, unvollständig oder versäumt. Auch im vergangenen Jahr nahm die Offenlegungsstelle SIX Swiss Exchange einige Sünder genauer unter die Lupe.

Beteiligungen an Gesellschaften mit Sitz in der Schweiz, deren Papiere ganz oder teilweise an der Schweizer Börse kotiert sind, müssen bei bestimmten Schwellen offen gelegt werden.

Das dies nicht immer ganz so reibungslos funktioniert, illustriert der Jahresbericht 2013 der Offenlegungsstelle SIX Swiss Exchange.

Danach erhöhte sich die Anzahl Meldungen im Berichtsjahr um beinahe 30 Prozent auf 1'240. Davon bemerkte die Offenlegungsstelle 103 mögliche Meldepflichtverletzungen. Im vorangegangenen Jahr waren von 960 Meldungen 108 potenzielle Verletzungen gewesen.

Hauptgrund: Meldefristen verletzt

Der Finma angezeigte Verdächtsfälle von Meldepflichtverletzungen setzten sich 2013 wie folgt zusammen:

 Offenlegungsstelle

Verbesserte Pflichteinhaltung dank Behörden

Der Grund für das tiefere Verhältnis der Verletzungen sieht die Offenlegungsstelle in der verstärkten Durchsetzung der Gesetze durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) und durch das Finanzdepartement.

Dies «hat bei den Meldepflichtigen zu einer verbesserten Wahrnehmung der Pflichten geführt», heisst es in der Medienmitteilung.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel