Die Betreiberin der Schweizer Börse SIX Exchange hat im ersten Halbjahr einen deutlich höheren Gewinn erzielt. Das organische Wachstum hielt sich aber in Grenzen.

Der Konzerngewinn stieg im ersten Halbjahr 2014 um 40,4 Prozent auf 130,7 Millionen Franken, wie die SIX am Mittwoch mitteilte. Die Steigerung fand insbesondere im Bereich Payment Services statt, wo sich nun die Übernahme der österreichischen Bank PayLife bezahlt macht. PayLife war im September vor einem Jahr gekauft worden. Sie ist Marktführerin im bargeldlosen Zahlen.

Auch an der Börse liefen die Geschäfte besser: Die Handelsabschlüsse nahmen um 6 Prozent auf 18,9 Millionen Transaktionen zu. Der Gewinn stieg um 11,4 Prozent auf 54,7 Millionen Franken, dies trotz Preissenkungen.

Positiver Trend auf im zweiten Halbjahr

Auch im grenzüberschreitenden Geschäft Securities Services stieg dank hoher Volumina an den internationalen Handelsplätzen der Betriebsgewinn um 36,7 Porzent auf 23,1 Millionen Franken an. Der Bereich Financial Services erzielte einen Gewinn von 21,9 Millionen Franken.

SIX sieht sich zwar einem hohen Margendruck ausgesetzt, geht aber davon aus, dass sich der positive Trend des ersten Halbjahres fortsetzen wird.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel