Crowdfunding, die Finanzierung von Projekten durch ein Publikum, wird in der Schweiz nun technologisch standardisiert. Die Swisscom will solche Plattformen auch Banken anbieten.

Zahlreiche Banken wälzen zurzeit Projekte, ins Crowdfunding einzusteigen. Wie die Swisscom am Mittwoch mitteilte, will sie Finanzinstituten und anderen Unternehmen einen einfachen Weg zum eigenen Crowdfunding-Marktplatz erschliessen.

Sie will eine Crowdfunding-Plattform aufbauen und diese Kunden als Softwarelösung anbieten. Dabei nutze Swisscom jene Software, welche vom Verein wemakeit bereits entwickelt worden sei. Wemakeit ist der Schweizer Marktführer im Crowdfunding und hat bislang für Kunstprojekte Geld gesammelt.

Unternehmen und insbesondere Banken solle so ein unkomplizierter Einstieg in diese Form der Finanzierung ermöglicht werden, so die Swisscom. Die erste Plattform werde von einem Unternehmen im ersten Quartal 2015 in Betrieb genommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel