Die Akquistion umfasst Anlagefonds und Mandate mit betreuten Vermögen von 831 Millionen Franken. Die verwalteten Kundendepots bei Bellevue Asset Management steigen auf 3,9 Milliarden Franken. 

Die in Küsnacht bei Zürich ansässige Bellevue Group will die Adamant Biomedical Investments (Adamant) per 30. September 2014 von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) übernehmen, wie einem Communiqué vom Freitag zu entnehmen ist.

Die Zustimmung der Aufsichtsberhörde Finma ist noch ausstehend.  Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Diese Akquisition umfasst die gesamte Fondspalette und das Mandatsgeschäft von Adamant im Healthcare-Bereich. Die neun Mitarbeitenden von der ZKB-Tochtergesellschaft Adamant werden ins Bellevue Asset Management wechseln.

«Mit der Akquisition von Adamant können wir die wiederkehrenden Erträge der Bellevue Group deutlich steigern und unsere führende Stellung im Markt für Anlagen im Healthcare-Sektor weiter ausbauen», sagte Urs Baumann, CEO der Bellevue Group.

«Mit der Bellevue Group haben wir einen kompetenten und international anerkannten Partner gefunden, der die Produkt- und Anlagekompetenz von Adamant für alle Parteien gewinnbringend weiterentwickeln kann», sagte Iwan Deplazes, Leiter Asset Management bei der ZKB.

«Adamant komplettiert und erweitert unsere Anlagekompetenz und Marktpräsenz optimal. Wir profitieren von einem verbesserten Zugang zum Heimmarkt Schweiz sowie breiteren Entwicklungsmöglichkeiten international. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Adamant-Team und die neuen Anlagemöglichkeiten für unsere Kunden», ergänzte André Rüegg, CEO der Bellevue Asset Management.

«Das internationale Geschäftsmodell von Bellevue Asset Management eröffnet uns neue, interessante Geschäftsperspektiven, die wir in einem unternehmerischen Umfeld nutzen wollen», erläuterte Cyrill Zimmermann, CEO von Adamant.

Der organisatorische Zusammenschluss ist per 1. Januar 2015 geplant. Um die Produkt- und Marktsynergien optimal zu nutzen, sollen Bellevue Asset Management und Adamant per 1. Januar 2015 fusionieren, wie es weiter heisst.

Das Adamant-Team unter der Leitung von Cyrill Zimmermann wird neben den bisher von Adamant betreuten Produkten auch die Verantwortung für das durch Bellevue betriebene Fonds- und Mandatsgeschäft im Healthcare-Bereich übernehmen.

Die Marke Adamant wird dabei auf Produktstufe weitergeführt. BB Biotech, das Vorzeigeprodukt der Bellevue Group, wird weiterhin durch das Team unter der Leitung von Daniel Koller betreut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel