Er hat zwar das Pensionsalter schon erreicht, doch das hindert den langjährigen Bankfachmann nicht, eine neue Aufgabe bei einem Vermögensverwalter anzutreten.

Alfred ritterDer 65-jährige Alfred Ritter (Bild) wird neues Verwaltungsratsmitglied beim Basler Vermögensverwalter Key Advisors, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ritter blickt auf eine 40-jährige Karriere in der Bankbranche zurück. 

Im Anschluss an seine Berufsausbildung beim Schweizerischen Bankverein (SBV, heute UBS) durchlief er diverse Karrierestufen im In- und Ausland der Börsenabteilung der Bank. Nach seiner Tätigkeit beim Bankverein war er Leiter des Börsenhandels bei diversen Finanzinstituten (BSI, ABN-Amro) in Zürich.

Nach seiner Rückkehr nach Basel arbeitete er 18 Jahre bei der Basler Kantonalbank. Während 13 Jahren war er Leiter der Börsenhandelsabteilung und danach hielt er die Position des Chief Investment Officer (CIO) inne.

Neu konstituiert sich der Verwaltungsrat der Key Advisors aus Renato Ghidini, Verwaltungsratspräsident, und Alfred Ritter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel