Kaspar Müller, Präsident der Ethos Stiftung und des Unternehmens Ethos Services, hatte vor einigen Monaten angekündigt, an der Generalversammlung 2015 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Nun kommt es zu einer Personalrochade.

Der Ethos Stiftungsrat und der Verwaltungsrat von Ethos Services haben den bisherigen Direktor, Dominique Biedermann, als künftigen Präsidenten vorgeschlagen. Biedermann wird dadurch seinen Posten als Direktor niederlegen, um sich auf seine neuen Aufgaben zu konzentrieren.

Dadurch rückt Vincent Kaufmann, bisher Stellvertretender Direktor, zum neuen Direktor auf und zwar mit Wirkung ab der Generalversammlung vom 4. Juni 2015, wie die Ethos Stiftung am Dienstag mitteilte.

Seit 10 Jahren bei Ethos

Kaufmann stiess 2004 als Corporate-Governance-Analyst zu Ethos. Später wurde er nacheinander Deputy Head of Corporate Governance, Head of Investment and Controlling und schliesslich 2013 Stellvertretender Direktor. Er schloss sein Studium an der Universität Genf mit einem Master in Betriebswirtschaft ab und hält das eidgenössische Diplom als Experte in Rechnungslegung und Controlling.

Die Ethos Stiftung schliesst über 140 schweizerische Pensionskassen und gemeinnützige Stiftungen zusammen. Sie wurde 1997 zur Förderung einer nachhaltigen Anlagetätigkeit und eines stabilen und gesunden Wirtschaftsumfelds gegründet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel