Zwei frühere Mitarbeiter der UBS respektive der Credit Suisse haben sich zusammengetan und wollen sich als «digitale Partner» für Vermögensverwalter profilieren, wie Recherchen ergaben.

Julian Köhler (ehemals Credit Suisse) und Alberto Rama (vormals UBS) haben die Firma Kairos Dynamics in Zürich gegründet, um Banken und Vermögensverwalter im schweizerischen und im grenzüberschreitenden Beratungsprozess zu unterstützen.

Zu diesem Zweck bieten sie in Kooperation mit verschiedenen Partnern eine webbasierte Technologieplattform an, die neue Standards in Bezug auf Transparenz und Effizienz im Beratungsprozess setzt.

Eine Fintech-Innovation

Kernelement ist die Plattform «investmentnavigator.com»; gemäss Aussagen der beiden Jungunternehmer «eine Schweizer Fintech-Innovation», die im vierten Quartal «live» gehen soll.

Diese Plattform soll es den Banken und Vermögensverwaltern ermöglichen, bei der Auswahl von Finanzprodukten schweizerische wie auch grenzüberschreitende regulatorische Auflagen effizient zu erfüllen. Doch wer sind die Initianten von «investmentnavigator.com?

Die Firmengründer

Julian Kohler 200Der 44-jährige Julian Köhler hat in den vergangenen Jahren bei der Credit Suisse im Bereich 'Investment Products & Services' in leitenden Funktionen gearbeitet. Er war Mitbegründer der offenen Fondsarchitektur der öffentlichen Fonds-Informationsplattform Fund Lab. Zuletzt war Köhler für das 'Analyse & Advisory'-Geschäft für Fonds und ETF im Private Banking der CS verantwortlich.

Alberto Rama 200Der 37-jährige Alberto Rama hat bei der UBS im Bereich Investment Products & Services in leitenden Funktionen gearbeitet. Er war an der Einführung der offenen Fondsarchitektur beteiligt und für die Fonds- und Suitability-Informationsplattform «UBS Quotes – Fund Finder» verantwortlich. Er leitete zudem die Kommunikation, Ausbildung und Suitability für Fonds und ETF.

Namhafte Partner mit an Bord

In einem weiteren Ausbauschritt sollen den Benutzern auch detaillierte Informationen zu Strukturierten Produkten und Direktanlagen zur Verfügung gestellt werden. Regulatorische, steuertechnische und produktspezifische Informationen sowie die Regelung über die Dokumentenabgabe werden im schweizerischen und grenzüberschreitenden Beratungsprozess effizient bereitgestellt und überprüft.

Unterstützt wird das Portal von verschiedenen Asset Managern, die mehr Transparenz für ihre Kunden fördern möchten. Neben diesen Firmen sind weitere strategische Partner wie fundinfo, ifund services, Thomson Reuters (Lipper) und Zeidler Legal Services mit an Bord.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel