Die im digitalen Datenspeicher-Geschäft tätige Zürcher Firma DSwiss arbeitet künftig mit Prosegur zusammen, dem globalen Leader in der Geld- und Wertsachenlogistik.

Der globale Sicherheitsdienstleister für Geldlogistik und Cash Management Prosegur setzt für sein Digitalgeschäft künftig auf den Schweizer Hochsicherheits-Online-Datenspeicher SecureSafe von der Firma DSwiss, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Diese Partnerschaft stellt einen Meilenstein dar, da sie dem Zürcher KMU den Zugang zu internationalen Märkten eröffnet. DSwiss hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2016 der Weltmarktführer im Bereich der Hochsicherheits-Online-Datenspeicher zu sein.

Spezialisiert auf Bargeld- und Wertsachen-Transporte

Die in Spanien domizilierte Prosegur ist im Weltmarkt der Geld- und Wertelogistik eine bedeutende Grösse: In 17 Ländern auf vier Kontinenten betreut das Unternehmen gegenwärtig mehr als 24'000 Grossunternehmen, 170'000 KMU sowie 200'000 Privatkunden bei der sicheren Abwicklung von Bargeld- und Wertsachentransporten.

Weil die Prozesse in diesem Geschäft immer stärker digitalisiert werden, hat Prosegur eine Zusammenarbeit mit der Firma DSwiss vereinbart, die ihrerseits Online-Speicherdienste unter dem Namen SecureSafe anbietet. Ihre Rechner für diese Dienstleistung befinden sich in ehemaligen Militärbunkern in den Schweizer Bergen.

Stark im Finanzsektor und in Südamerika

Im Zuge dieser Kooperation wird die Prosegur-Gruppe SecureSafe über ihr globales Vertriebsnetz anbieten. «Dass Prosegur für die digitale Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen auf unser Produkt setzt, ist eine tolle Bestätigung für unsere Bemühungen, Schweizer Spitzenqualität zu liefern», sagte Tobias Christen (Bild), CEO von DSwiss, gegenüber finews.ch.

Prosegur ist laut Angaben stark im Finanzsektor verankert und hat in Südamerika eine dominante Marktstellung. Die Internationalisierung von DSwiss erhalte dank der Partnerschaft mit Prosegur einen kräftigen Schub nach vorn, so Christen weiter.

«Unserem Ziel, im 2016 der Weltmarktführer im Bereich der Hochsicherheits-Online-Datenspeicher zu sein, sind wir nun einen grossen Schritt näher gekommen», erklärt der DSwiss-Chef.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel