Die Investmentgesellschaft Bellevue Asset Management trägt ihr Anlage-Know-how im Gesundheitssektor erstmals nach Asien.

Auf Vermittlung von SFP Asset Management in Singapur geht die Schweizer Firma Bellevue Asset Management mit dem taiwanesischen Vermögensverwalter Shin Kong Investment Trust eine Zusammenarbeit im Bereich Healthcare-Anlagestrategien ein, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Damit trägt die Schweizer Anlageboutique ihre Expertise im Gesundheitssektor erstmals nach Asien. Gemeinsam lancieren die beiden Partner einen Anlagefonds nach taiwanesischem Recht, der gemäss weiteren Angaben «in strukturelle Wachstumsopportunitäten im globalen Gesundheitsmarkt investiert».

Ein noch junges Anlagethema in Asien

Bellevue Asset Management fungiert dabei als Investment Advisor. «Wir sind hoch erfreut, dass sich Shin Kong Investment Trust für Bellevue Asset Management als Investment Advisor für sein globales Healthcare-Anlageprodukt entschieden hat. Damit können wir gemeinsam ein im asiatischen Raum noch junges Anlagethema forcieren», sagt André Rüegg, CEO von Bellevue Asset Management.

Shin Kong Investment Trust ist der Vermögensverwaltungszweig der Shin Kong Financial Holding, die zu den grössten Finanzunternehmungen Taiwans zählt. Die Shin Kong Financial Holding ist ihrerseits Teil der Shin-Kong-Gruppe, eines führenden familiengeführten Unternehmens-Konglomerates in Taiwan.

Veränderte Lebensgewohnheiten

Im asiatischen Raum gewinnt die stark wachsende Gesundheitsbranche an Bedeutung. Die steigende Lebenserwartung, ein höherer Wohlstand sowie veränderte Lebensgewohnheiten tragen zu dieser Entwicklung bei. Damit rückt der Sektor vermehrt in den Fokus lokaler Investoren, die in diesem Segment noch weitgehend unterinvestiert sind, wie André Rüegg weiter erklärte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel