Das auf die Verwaltung von Anlageportfolios im Gesundheitssektor spezialisierte Unternehmen Sectoral Asset Management hat einen Investment-Spezialisten engagiert, der zuletzt bei Pictet tätig war. 

Denis Schmidli 175Zum neuen Verantwortlichen für das Business Development & Client Relationship Management ist Denis Schmidli (Bild) ernannt worden. Er ist in dieser Funktion für die Deutschschweiz und Liechtenstein zuständig, wie Sectoral Asset Management am Mittwoch mitteilte.

Er wird damit zum Pendant von Ivanka Kovacheva, die weiterhin die Westschweiz und das Tessin betreut. Sectoral Asset Management ist ein kanadisches Unternehmen mit Ablegern in der Schweiz und Hongkong.

Schmidli stiess im vergangenen September zu der in Genf ansässigen Sectoral und ist ausser in der Schweiz auch noch verantwortlich für die Märkte Deutschland, Österreich, die Niederlande sowie Skandinavien. Kovacheva ist zudem für die südlicheren Märkte Europas zuständig, insbesondere für Frankreich, Italien, Belgien und Luxemburg.

Mehr als 10 Jahre bei Pictet

Schmidli war zwischen 2001 und 2014 bei Pictet Asset Management tätig, wo er Head of Thematic & SRI Product Management und Senior Client Portfolio Manager Thematic Strategies war. Zuvor zeichnete er bei der Banca del Gottardo verantwortlich für das Team Products & Sales und arbeitete bei der Credit Suisse als Internal Auditor, Marktanalyst und Product Manager für Themenstrategien.

Er hält einen Master in Internationalen Beziehungen der Universität St. Gallen und ist Certified European Financial Analyst (CEFA).

Zuständig für den Geschäftsausbau

Ivanka Kovacheva ist seit 2006 bei Sectoral Asset Management, zunächst als Operations Manager und seit 2009 als Verantwortliche für das Business Development & Client Relationship Management in Europa.

Bevor Kovacheva zu Sectoral stiess, war sie Investment Assistant bei CIBC Wood Gundy. Sie hält einen Master in Banking und Finance der Universität Toulouse und ist Chartered Financial Analyst (CFA).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.21%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel