Zuletzt war er Schweiz-Chef von BNY Mellon Investment Management. Dann verschwand er sang- und klanglos. Jetzt hat ihn die Finanzbranche wieder.

Der gebürtige Berner Neal Kutner (Bild) ist eine populäre Figur in der Schweizer Finanzbranche. Bekannt war er unter anderem dafür, dass er seinem einstigen Arbeitgeber BNY Mellon nicht weniger als 15 Jahre die Treue hielt.

Doch dann war plötzlich Schluss. Im Februar 2013 verliess er überraschend das Unternehmen, wie finews.ch meldete. Über die Gründe schwieg man sich bei BNY Mellon aus.

Viele Fragen

Der Abgang Kutners warf jedoch einige Fragen auf, galt doch der smarte Schweizer als äusserst loyal und hatte den Aufbau und die erfolgreiche Positionierung des amerikanischen Asset Managers hierzulande massgeblich gestaltet. Zuletzt war Kutner denn auch als Managing Director für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit in der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und in Teilen Osteuropas verantwortlich gewesen.

Kutner gab damals aber auch ohne zu zögern zu verstehen, dass das Geschäft «sehr herausfordernd» sei. Die fetten Jahre 2005, 2006 und 2007 seien definitiv vorbei, sagte er gegenüber finews.ch. Zudem seien die Kunden nach den Erfahrungen während der Finanzkrise äusserst kritisch und zurückhaltend geworden.

Mit zusätzlichem Personal und dem Ziel einer Überrendite («Search for Yield») wollte BNY Mellon Investment Management in der Schweiz weiter wachsen, unter anderem auch in der Westschweiz. Offenbar konnte sich Kutner mit seinen Plänen und Zielen aber nicht durchsetzen.

Neustart in Londoner Boutique

Nun ist der charismatische Kutner wieder aufgetaucht. Seit kurzem arbeitet er als Head of Business Development für Goldbridge Capital Partners. Dabei handelt es sich um eine Londoner Asset-Management-Boutique, die exklusiv auf den Handel mit europäischen Sub-Investment-Grade-Credits spezialisiert ist.

Goldbridge wurde 2011 gegründet und gehört den aktiven Partnern sowie der Firma Northill Capital, einem Asset Manager, der mit Vermögen von der Familie Bertarelli gegründet worden ist.

Viel beachtete Scheidung

In die Schlagzeilen geriet Neal Kutner seinerzeit auch auf Grund seiner inzwischen geschiedenen Ehe mit der prominenten australischen Innenarchitektin Kirsten Kutner. In Down Under sorgte die Frau dann erneut für Aufsehen, als sie den Golfer und Mehrfach-Millionär Greg Norman heiratete.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel