Die britische Investmentgesellschaft Source hat den ersten in Europa kotierten Exchange Traded Fund (ETF) emittiert, der den Nasdaq Biotechnology Index nachbildet.

Der Biotechnologiesektor verzeichnet seit seinen Anfängen in den achtziger Jahren mit nur einer Handvoll von Unternehmen ein beträchtliches Wachstum. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung der an der Börse gelisteten Biotech-Aktien bei mehr als 950 Milliarden Dollar.

Der Nasdaq Biotechnology-Index bildet die Performance von mehr als 100 an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq notieren Biotechnologie- und Pharmaunternehmen ab. Das Spektrum der Indexmitglieder reicht dabei von global ausgerichteten Konzernen mit breiten Produktportfolios bis hin zu kleinen Unternehmen, die sich auf einen einzigen Wirkstoff spezialisiert haben.

Passive Optionen bislang beschränkt

«Source reagiert mit dem Nasdaq Biotechnology UCITS ETF auf die Nachfrage von Kunden» sagte Ted Hood, CEO von Source, am Dienstag. «Zwar stehen den Anlegern in Europa einige grosse, aktiv gemanagte Biotechnologiefonds zur Verfügung. Die Auswahl an passiven Optionen ist jedoch beschränkt.»

Der Source Nasdaq Biotechnology UCITS ETF ist in Dollar denominiert und wird sowohl an der SIX Swiss Exchange und an der London Stock Exchange gehandelt. Er ist ferner zum Vertrieb in Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien (nur für institutionelle Anleger), Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen (nur für institutionelle Anleger), Österreich, Schweden und der Schweiz (nur für institutionelle Anleger) zugelassen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel