finews.ch-Mitgründer und Buchautor Claude Baumann erklärt im Interview seine Faszination für den legendären SBG-Präsidenten Robert Holzach. Alles, was dieser als Bankier getan habe, sei beseelt gewesen vom Wunsch, der Gesellschaft einen Dienst zu erweisen. Ein Leitgedanke, der im heutigen Banking keinen Platz mehr habe.

Robert Holzach (1922-2009) stand annähernd 50 Jahre im Sold der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG, Vorgängerbank der UBS),  , zuletzt als angesehener Verwaltungsrats- und Ehrenpräsident. Holzach warnte schon Anfang der achtziger Jahre angesichts der rasant sich entwickelnden neuen Finanzarchitektur vor kommenden Krisen.

finews.ch-Mitgründer Claude Baumann hat das Leben des legendären SBG-Präsidenten in einer Biographie festgehalten, die soeben im Verlag Neue Zürcher Zeitung erschienen ist. Im Interview erklärt Baumann, warum Holzach zu Recht als grosser «Gentleman-Bankier» gegolten hat.


finews.ch veranstaltet eine Buchvernissage am Dienstag, 2. Dezember 2014 um 18.30 Uhr, im Hotel Widder, Augustinergasse 24, in Zürich.

Robert Holzach – Ein Schweizer Bankier und seine Zeit
Mit einem Vorwort von Henry Kissinger
350 Seiten | Verlag Neue Zürcher Zeitung | CHF 36.00

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel