Der Schweizer Finanzplatz steht für Transparenz. Darum öffnet die Schweizerische Bankiervereinigung bis zum Jahresende 24-mal ein Türchen bei ihrem Online-Adventskalender.

Peter Kaufmann 200Peter Kaufmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kommunikation

Bei dem Online-Adventskalender verbirgt sich hinter jedem Türchen eine Botschaft. Die einen kennen Sie vielleicht, aber lassen Sie sich von der Animation überraschen. Die anderen vermitteln etwas Neues über die Transparenz auf dem Schweizer Finanzplatz und rund ums Geld.

Zusätzlich erfahren Sie, was einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem Spezialgebiet sagen. Wir schauen auch zurück auf das Jahr 2014 und blicken nach vorne. Mal seriös, mal witzig, aber immer überraschend. Mehr verraten wir nicht.

Die kommunikative Währung

Dieser Adventskalender hat aber nicht bloss zum Zweck, über Transparenz und Offenheit auf dem Finanzplatz zu informieren. Er lädt gleichzeitig auch ein, die Botschaften und Animationen zu kommentieren und zu teilen.

swissbanking-advent-500

Denn die kommunikative Währung in diesem Jahrhundert ist nicht der Dollar oder der Franken, sondern die Reichweite und Interaktion in den Sozialen Medien.

Einiges unternommen

In dieser Richtung hat die Schweizerische Bankiervereinigung in den vergangenen 18 Monaten einiges unternommen: Sie hat ihren Blog überarbeitet, die Aktivität auf Twitter erhöht, aus der Publikation «Insight» eine Web-Applikation gemacht und ihre erste Infografik produziert.

Teilen und kommentieren Sie nach Lust und Laune, was Ihnen 2014 aufgefallen ist.