Die finews.ch-Redaktion wünscht allen Leserinnen und Leserin nach den ereignisreichen Wochen und Monaten von 2014 wunderschöne und erholsame Weihnachten – und trägt auch gerne etwas zur «Hebung der Weihnachtsstimmung» bei.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer treuen Leserschaft, die es uns Tag für Tag ermöglicht, finews.ch weiter wachsen und gedeihen zu lassen.

Auch 2014 war ein aufregendes und aufwühlendes Jahr. Darauf werden wir in den nächsten Tagen noch zurückkommen. Vorerst aber tauchen wir ein in den Weihnachtszauber und staunen jedes Jahr, wie bei der UBS weiland noch Weihnachten gefeiert wurde. Denn: Am Hauptsitz der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) in Zürich gab es in den fünfziger und sechziger Jahren noch einen Weihnachtschor.

SBG 500

Die Schweizerische Bankgesellschaft (SBG) ist bekanntlich eine der beiden Vorgängerbanken der heutigen UBS: Sie fusionierte 1998 mit dem Schweizerischen Bankverein (SBV). Über den Weihnachtschor berichtete auch die Mitarbeiterzeitschrift nicht ohne Stolz: «Wie schon seit Jahren zog Herr Gabriel Stadelmann mit seinem Chörli zur Hebung der Weihnachtsstimmung durch die weitläufigen Gebäude des Hauptsitzes.»

Die Aufnahme (veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der UBS) datiert aus dem Jahr 1960 und befindet sich mit zahlreichen anderen, zum Teil historischen Aufnahmen auf dem Fotostream der UBS Group auf Flickr.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel