Im ersten Halbjahr wurden in der Schweiz so viele Finanzfirmen gegründet wie nie: Offenbar wagen viele Ex-Banker den Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Krise schlägt sich in der erwarteten Form auch bei den Firmen-Gründungen nieder: In der Schweiz wurden seit Jahresbeginn 20'500 Unternehmen gegründet – das sind 9,3 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Dies ergab die neuste Gründungs-Studie der Wirtschaftsauskunftei Dun & Bradstreet.

Bemerkenswert ist allerdings: Im Finanzbereich war das Bild völlig anders. Dort wurden zwischen Januar und Ende Juli 773 neue Unternehmen gegründet – also 2,9 Prozent mehr als noch letztes Jahr. Überhaupt seien seit Erhebungsbeginn noch nie so viele Unternehmen im Finanzbereich gestartet worden, meldet Dun & Bradstreet weiter.

Als naheliegende Erklärung gilt, dass offenbar viele ehemalige Banker statt den Weg aufs RAV den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. «Sie machen dabei aus der Not eine Tugend: Da die Krise das Vertrauen in die Banken erschüttert hat, ist gerade bei den vermögenden Anlegern wieder vermehrt die unabhängige und vom Produktverkauf losgelöste Beratung gefragt – die so genannt freie Finanzberatung», kommentiert D&B.

Und das Fazit: «Gerade die aktuelle Krise ist der Grund für den neuen Gründungsrekord in der Branche Finanzen und Versicherungen.»

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel