Der britische Vermögensverwalter M&G Investments verstärkt seine Präsenz in der Schweiz. Dafür hat er einen früheren Credit-Suisse-Kadermann engagiert, der den institutionellen Bereich aufbauen soll.

Der 36-jährige Christian Haas (Bild) übernimmt bei M&G Investments die Leitung des institutionellen Geschäfts in der Schweiz, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dabei kümmert er sich um Pensionskassen sowie um das gebundene Vermögen von Versicherungsgesellschaften und rapportiert direkt an Stefan Cornelissen, Head of Institutional Business Benelux, Nordics and Switzerland.

Haas wird institutionellen Kunden in der Schweiz Anlagelösungen in den Bereichen Obligationen und nicht börsennotierter Immobiliengesellschaften anbieten, wie weiter zu erfahren war.

Aktiv gemanagte Publikumsfonds

Mit diesem Schritt ergänzt M&G Investments sein bestehendes Wholesale-Geschäft unter der Leitung von Volker Buschmann, Managing Director Switzerland, Head of Nordics and Co-Head Benelux. Sein Vertriebsteam mit Büros in Zürich und Genf bietet primär globalen und privaten Banken, Family Offices, unabhängigen Vermögensverwaltern sowie Versicherungen für ihre fondsgebundene Geschäftseinheit eine Fondspalette von rund 30 aktiv gemanagten Publikumsfonds aus den Bereichen Aktien, Obligationen und Multi-Asset an.

Haas arbeitete vor seinem Wechsel bei der Credit Suisse in Zürich, wo er als Head of Business Development für institutionelle Kunden verantwortlich war. Er war zudem bei Dun & Bradstreet im Business Development tätig. Seine berufliche Karriere startete er bei der UBS als Wertschriftenspezialist.

Netzwerk im institutionellen Bereich

Er verfügt gemäss weiteren Angaben über einen Bachelor der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie einen Executive Masters der Insead in Fontainebleau (Frankreich). Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

«Wir freuen uns, dass wir Christian Haas gewinnen konnten. Seine Kenntnisse des Schweizer Vorsorge- und Versicherungssystems sowie sein Netzwerk im institutionellen Bereich sind optimal, um unser Geschäft in diesem Kundensegment voranzutreiben», sagte Stefan Cornelissen zur Ernennung von Christian Haas.

Aktive Verwaltung wieder gefragt

Zudem stellt Cornelissen fest: «Die Nachfrage nach Anlageprodukten mit aktiver Verwaltung steigt wieder an. Viele Investoren suchen Alternativen zu passiven Produkten.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel