2014 legten an der Schweizer Börse SIX sämtliche Aktien- und Obligationenindizes zu. Es kam auch zu den meisten Börsengängen seit 2008 – bloss das Geschäft mit den Strukturierten Produkten lahmte.

Die Handelsaktivitäten an der SIX Swiss Exchange sowie an der SIX Structured Products Exchange sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, wie die Schweizer Börse am Montagabend mitteilte.

Insgesamt wuchs der Handelsumsatz um 14,3 Prozent auf 1'148,1 Milliarden Franken, und die Anzahl der Abschlüsse um 12,6 Prozenbt auf 38'832'343 (vgl. Tabelle).

SIX 500

Anfang Dezember auf 7-Jahreshoch

An einem durchschnittlichen Börsentag wurden somit in 155'953 Abschlüssen gut 4,6 Milliarden Franken umgesetzt. Am Spitzentag, dem 19. Dezember, wurden in 268'560 Abschlüssen gar 12 Milliarden Franken gehandelt.

Sämtliche wichtige Aktien- und Anleihenindizes stiegen zum Teil deutlich, wie es weiter heisst. Der Swiss-Market-Index (SMI) schloss das Jahr auf 8'983.4 Punkten und kletterte am 5. Dezember auf ein 7-Jahreshoch (9'212.85) (vgl. Tabelle 2).

SIX 502

Mehr Lust auf Börse

Positiv entwickelte sich auch die Zahl der Neukotierung von Unternehmen. Es gab insgesamt sechs Initial Public Offerings (IPO), was dem höchsten Wert seit 2008 entspricht. Insgesamt wurden 360 neue Anleihen (+7,8 Prozent) und 39'296 neue Strukturierte Produkte (-14,7 Prozent) kotiert.

Der Handelsumsatz für Strukturierte Produkte belief sich auf 26,8 Milliarden Franken, was einem Rückgang von 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Rückgang der Handelsaktivitäten spiegelt sich auch in der Anzahl Abschlüsse: Die 806'739 Abschlüsse entsprechen einem Minus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Segment Auslandsaktien neu lanciert

Im Rahmen der «Over the Exchange»-Initiative wurde im vergangenen November auch das Segment «Sponsored Foreign Shares» neu lanciert. In ihm können mehr als 500 Aktien aus 27 verschiedenen Ländern an SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Dies ermöglicht potenziell grosse Kosten- und Risikoeinsparungen für alle Investoren.

Christian Katz, CEO der Division Swiss Exchange, sagte zu den Zahlen von 2014: «Trotz tiefer Volatilität an den Finanzmärkten sind die Aktivitäten an unserer Börse deutlich gestiegen. Die Attraktivität unserer Börse als Handelsplatz und Ort für die Kapitalaufnahme zeigt sich auch darin, dass wir im europäischen Vergleich wiederum überdurchschnittlich stark gewachsen sind.»

Pharma- und Nahrungsmittelaktien gefragt

Umsatzstärkste Titel im Jahr 2014 waren Nestlé Namen mit 102,5 Milliarden Franken, gefolgt von Novartis Namen mit 100,4 Milliarden Franken und Roche Genusschein mit 92,9 Milliarden Franken. Bei den Anleihen in Schweizer Franken, das gemessen am Handelsumsatz zweitgrösste Segment an der SIX Swiss Exchange, resultierte ein Handelsumsatz von 165,9 Milliarden Franken. Dies entspricht einem leichten Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel