Zwei langjährige Investmentbanker der UBS haben zum Zürcher Vermögensverwalter Clarus Capital gewechselt, wo sie eine neue Asset-Management-Einheit aufbauen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Mit Claudio Rossi (im Bild links) und Pascal Eyholzer (im Bild rechts) hat die Schweizer Clarus Capital Group (CCG) zwei ehemalige Kaderleute der UBS Investment Bank für die Lancierung einer eigenen Asset-Management-Einheit gewinnen können, wie das Unternehmen entsprechende Informationen bestätigte.

Die beiden neuen Partner bauen nun als Chief Investment Officer (Eyholzer) und Portfolio-Manager (Rossi) das hauseigene Portfolio-Management sowie eine Beratungs- und Produkteabteilung auf. Der Fokus dieser Asset Management-Einheit liegt auf Devisen, Edelmetallen und Fixed-Income Strategien.

Plattform für weitere Kundenberater

Mit ihrer jüngsten Expansion empfiehlt sich die CCG auch als Plattform für weitere Kundenberater. Das Unternehmen ist Mitglied im Verband Schweizerischer Vermögensverwalter und strebt gemäss weiteren Angaben ein Wachstum unter die Top-5 der unabhängigen Vermögensverwalter in Zürich an.

Pascal Eyholzer weist mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Bankbranche auf, davon gut elf Jahre im Devisen- und Edelmetallgeschäft. Vor seinem Engagement für die CCG war er im Structured-Portfolio-Team bei UBS Asset Management im Bereich ‹Corporate Advisory Business› tätig, zuletzt als Verantwortlicher für den Vertrieb und die Beratung von FX- und PM-Produkten und -Dienstleistungen.

Eyholzer verfügt über einen Dual Degree Executive MBA der Universität Rochester in New York (USA) und der Universität Bern (Schweiz).

Erfahrung im Hedge-Fund-Bereich

Claudio Rossi ist seit neun Jahren in der Finanzindustrie tätig. Er arbeitete für die UBS Investment Bank, wo er Teil des Cross-Asset-Teams für globale Family Offices war. Zuvor arbeitete er für einen Fund-of-Hedge-Funds sowie bei der Credit Suisse.

Rossi verfügt über einen Master of Arts in Banking and Finance und zwei Bachelor-Abschlüsse der Universität St. Gallen (HSG) in Volkswirtschaft und internationalen Beziehungen.

Eigene Devisen- und Edelmetallstrategie

Die Clarus Capital Group ist eine aufstrebende Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Fokus auf eine internationale Klientel, insbesondere aus mittel- und osteuropäischen Ländern und der Schweiz.

Einen ersten Erfolg konnte die neue Asset-Management-Einheit von CCG bereits verzeichnen: Mit der Lancierung einer eigenen Devisen- und Edelmetallstrategie, basierend auf Fundamentaldaten, technischer Analyse und quantitativen Indikatoren, liess sich in den vergangenen vier Monaten eine Performance von 4,56 Prozent (annualisiert 16,18 Prozent) generieren.

«Wir identifizieren makroökonomische Trends, die wir dann in unsere Strategie einbauen. So erzielen wir eine positive Rendite mit einer geringen Korrelation zu anderen Anlageklassen», sagte Pascal Eyholzer gegenüber finews.ch.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel