Als der Gründer von PIMCO im vergangenen Jahr seine eigene Firma verliess, gingen die Wogen in der Finanzbranche hoch. In der Folge heuerte Bill Gross bei Janus Capital an, wo er seither seinen eigenen Fonds betreibt. Jetzt gibt es gute News für Schweizer Anleger.

Die amerikanische Janus Capital Group hat den von Bill Gross (Bild) verwalteten Janus Global Unconstrained Bond Fund nun auch in der Schweiz registriert, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der globale, makro-basierte Anleihefonds folgt den Anlageideen, von denen Gross am stärksten überzeugt ist, und zielt darauf ab, positive Renditen und Diversifikation im Fixed-Income-Universum zu erzielen – was im derzeitigen Umfeld allerdings eine gehörige Herausforderung darstellt.

Freude herrscht

Thomas Henauer, Chef von Janus Capital in der Schweiz, freut sich nichts desto trotz, dass die Anlagestrategie dieses Investment-Gurus nun auch für Schweizer Investoren zugänglich ist: «Der Anlagefonds von Bill Gross setzt auf ein dynamisches Durationsmanagement und könnte im aktuellen Tiefzinsumfeld auch in vielen Schweizer Kundenportfolio einen wichtigen Beitrag liefern.»

Gross ergänzt mit seiner makro-getriebenen Strategie gemäss weiteren Angaben die bereits existierenden fundamentalen Strategien aus dem Fixed-Income-Angebot von Janus Capital, die unter der Leitung von Gibson Smith stehen.

Zusammenarbeit mit Nobelpreisträger

Ausserdem baut Gross zusammen mit dem Nobelpreisträger Myron Scholes sowie mit Ashwin Alankar und anderen Teammitgliedern das Angebot im Bereich der globalen Asset Allokation aus, wie von Thomas Henauer weiter zu erfahren ist.

Benchmark für den «Bill-Gross-Fonds» ist der dreimonatige US-Dollar-Libor. Der Fonds ist bei der Central Bank of Ireland registriert und ist Teil der in Irland domizilierenden JCF-Fondsreihe von Janus Capital.

Arbeitsort: Kalifornien

Die in Denver domizilierte Janus Capital Group ist eine global tätige Investmentgesellschaft. Ende September 2014 verwaltete sie 174,4 Milliarden Dollar für Anteilinhaber, Kunden und Institutionen weltweit.

Bill Gross stiess am 29. September 2014 zu Janus Capital. Seither leitet er den Ausbau des Bereichs Global Macro Fixed Income und ist Mitglied des Janus Capital Group Global Allocation Committee. Er arbeitet von Newport Beach in Kalifornien aus. Der Rest ist Geschichte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel