Der auf nachhaltige Investments spezialisierte Asset Manager hat sein Sustainability Yearbook veröffentlicht, in dem die nachhaltigsten Grossunternehmen der Welt aufgelistet werden. Europäische Unternehmen haben einen Vorsprung.

Das Sustainability Yearbook vom RobecoSAM ist die Investmentfibel für Investoren, die ihr Geld nachhaltig anlegen wollen. Laut dem Asset Manager soll das Jahrbuch ein branchenübergreifender Kompass für Anleger sein, welche Unternehmen mit nachhaltigkeitsbezogenen Wettbewerbsvorteilen suchen.

Diese Anleger können beispielsweise den Flaschenabfüller Coca Cola HBC, das Pharmaunternehmen Roche, den Warenprüfkonzern SGS oder den Rückversicherer Swiss Re wählen, wie aus dem am Montag veröffentlichen Yearbook hervorgeht. Denn diese vier Unternehmen wurden für ihre Nachhaltigkeitsleistung zu Industry Leaders gekürt.

Europa stellt 33 Gold-Unternehmen

Insgesamt nahmen weltweit 830 grosskapitalisierte Unternehmen aus 42 Ländern am Nachhaltigkeits-Assessment von RobecoSAM teil. 69 von ihnen wurden in Gold-Firmen eingeteilt, 54 in Silber- und 112 in Bronze-Firmen.

Die meisten Goldunternehmen stellte dieses Jahr Europa mit 33. Die Unternehmen mit der besten Corporate-Governance-Performance stammen aus Nordamerika. Insgesamt steigerten die Unternehmen ihren Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen um 0,4 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.89%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel