Die Börse SIX Swiss Exchange will einen effizienteren Handel mit festverzinslichen Papieren ermöglichen. Die neue Plattform bietet Liquidität auch für grosse Transaktionen.

Die Einführung der elektronischen Plattform ist noch im ersten Halbjahr 2015 geplant, wie die SIX Swiss Exchange am Montag mitteilte. Ziel sei es, den Marktteilnehmern einen effizienteren Handel mit grossen Aufträgen auch in weniger liquiden Obligationen zu ermöglichen.

Bislang war der ausserbörsliche Handel ineffizient. Zudem bestand regelmässig die Gefahr, dass Preise durch das vorzeitige Bekanntwerden einer Transaktion negativ beeinflusst werden.

Alle sollen profitieren

Mit der Handelsplattform entstehe ein geregelter Markt, in dem der Schutz vor Informationslecks gewährt werde, eine elektronische Preis- und Volumenfindung stattfinde und Ausführungen ohne negative Auswirkungen auf den Markt vollzogen würden, heisst es.

Davon profitierten nicht nur die teilnehmenden Sell-side Banken, sondern auch die Buy-side, also Pensionskassen oder Asset Manager.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel