Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech will ihren Aktionären signifikant erhöhte Barmittel steuerfrei ausschütten. Wachstumsstory mit Dividende lautet offenbar die Maxime.

Das Portfolio der Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (im Bild: Hauptsitz in Küsnacht ZH) hat im vergangenen Jahr ganz offensichtlich überzeugt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Der Aktienkurs der Firma stieg allein im vierten Quartal 2014 um 27 Prozent in Franken, um 28,4 Prozent in Euro sowie um 22 Prozent in Dollar.

BB Biotechs Jahresperformance beläuft sich damit auf 75,1 Prozent in Franken, 79,3 Prozent in Euro und 57,3 Prozent in Dollar und übertraf so den Referenzindex (Nasdaq Biotech Index) um 23 Prozentpunkte.

Steuerlich attraktiv

Die Zahlen sind hier aufgeführt, um gleichzeitig zu veranschaulichen, weshalb das Unternehmen eine überdurchschnittliche Auszahlung an ihre Aktionäre vornimmt.

Wie am Freitag weiter zu erfahren war, will der Verwaltungsrat an der kommenden Generalversammlung eine verrechnungssteuerfreie Barmittelausschüttung von 11.60 Franken pro Aktie vorschlagen. Dies entspricht einem signifikanten Plus gegenüber dem Vorjahr von 65 Prozent und einer Rendite von 5 Prozent.

Fundamental abgestützt

Die im vergangenen Jahr erzielten Kursgewinne seien fundamental solide abgestützt und beruhten auf Produktlancierungen, bedeutenden Marktzulassungen und positiven klinischen Daten für wichtige Wirkstoffkandidaten in der Pipeline, begründet BB Biotech ihren Erfolg bei ihren Engagements.

Vor diesem Hintergrund lässt sich ableiten, dass der oftmals als hoch riskant eingestufte Biotechnologie-Sektor sich zu einem nachhaltigen Anlagesektor gewandelt hat.

Intakte Erfolgsfaktoren

Mit Blick nach vorn heisst es weiter: Die wesentlichen Katalysatoren für den Erfolg der Biotech-Industrie seien vollkommen intakt. Dazu zählten die Entwicklung oder Vermarktung innovativer Arzneimittel sowie ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum der Branche.

Die Bewertungskennzahlen dürften mit Blick auf diese attraktiven Wachstumsmerkmale attraktiv bleiben. Das Team von BB Biotech rechnet weiterhin mit einer starken Entwicklung des Sektors und mittelfristig mit zweistelligen Renditen (in Dollar) für die Anleger.

Ein «aufregendes» Jahr erwartet

2015 dürfte für den Biotech-Sektor ein weiteres aufregendes Jahr mit zahlreichen bedeutenden Produktzulassungen und -lancierungen und vielen Ergebnissen bedeutender klinischer Versuche werden, heisst es im Hause BB Biotech.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel