Anlegerinformationen zu Schweizer Blue Chips und Mid Caps gibt es zuhauf. Aber über kleinere Unternehmen und ausserbörslich gehandelte Aktien? Weitgehend Fehlanzeige. Ein unabhängiges Blog-Netzwerk ist daran, dies zu ändern.

Björn Zern hat sich als Verleger und Chefredaktor des «Swiss Equity Magazins» in Schweizer Finanzkreisen einen Namen gemacht. Nach der Einstellung dieses Anlegermagazins blieb Zern nicht untätig, sondern baute den Blog «schweizeraktien.net» auf.

Seit Mitte 2013 werden dort regelmässig Analysen, Kommentare und Interviews zu ausserbörslich gehandelten Schweizer Nebenwerten publiziert. Nun hat Zern das Angebot auch auf börsenkotierte Schweizer Aktien ausgebaut.

Unterstützung in der Aktionärsinformation

Er wolle mit seiner Plattform den betreffenden Unternehmen den Stellenwert geben, den sich angesichts ihres wichtigen Beitrags zur Bedeutung des Werk- und Finanzplatzes Schweiz verdienten, liess sich Zern in einer Mitteilung vom Donnerstag zitieren.

Das Angebot soll fortlaufend ausgebaut werden, auch durch Services, welche die Unternehmen bei ihrer Aktionärskommunikation unterstützen. Daneben organisiert Zern auch regelmässig die «Branchentalks», an denen jeweils Vertreter von Aufsichtsbehörden und Branchenverbänden mit der Führungsspitze ausgewählter Unternehmen diskutieren.

Zu den Gründern von «schweizeraktien.net» gehören neben Zern Martin Coninx, der frühere Geschäftsführer der «Finanz und Wirtschaft», die Kommunikationsberaterin Corin Ballhaus sowie die Autoren Holger Geissler, Thorsten Grimm und Georg Pröbstl.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel